Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen

Eine Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Die Ausstellung stellt sich den Fragen: Was ist Demokra- tie und wie kann man sie gemeinsam (er)leben? Warum ist das Grundgesetz Grundlage unseres Zusammenle- bens? Und warum ist der Rechtsextremismus so gefähr- lich? Welches Weltbild steckt hinter der rechtsextremen Ideologie? Was ist die Taktik rechtsextremer Parteien? Wie sieht die moderne rechtsextreme Jugendszene aus und was macht sie vermeintlich attraktiv? Wie nutzen Rechtsextreme Musik und Internet für ihre Interessen? Welche Aktivitäten der rechten Szene gibt es in Hessen? Und wie kann man als Demokrat auf rechtsextremisti- sche Äußerungen und Taten reagieren? Und nicht zuletzt: Wie stärkt man durch sein persönliches Engagement die Demokratie?

Auf verschiedenen Tafeln wird dargelegt, wie Demokratie erlebt werden kann. Die Ausstellung möchte zu Zivil- courage gegen eine Normalisierung rechter Einstellun- gen ermuntern.

Weitere Informationen über die Ausstellung finden Sie im Internet: www.fes.de/lnk/hessen-gegen-rechts